„Animation@Work“ war mit 185 Einsendungen in diesem Jahr ein unglaublicher Erfolg. Inzwischen wurden nun auch die Gewinner bekannt gegeben! Schauen Sie an, was die deutschen Teilnehmer, die ausgezeichnet wurden, mit Cartoon Animator so gezaubert haben! Heute erzählt Sven Cordes uns über seine Geschichte und seine gewonnene Animation „Waldi Jones und das Bendiaton Grab“.
Reallusion: Hallo Sven! Willkommen im Reallusion Blog. Erzähl uns ein bisschen über dich.
Sven: Also mit CrazyTalk habe ich vor vielen Jahren angefangen, um für meine damalige Rock Band „Zungenschuss“ ein Animation Musik Video zu machen. Dazu war ich auf der Suche nach einer Software und Cartoon Animator war das beste, was ich finden konnte. Auch weil ich nicht gut zeichnen konnte und kann. Ein paar Jahre später nachdem ich ein Gehirnschlag bekam und mich
das ein wenig aus den Schuhen gehauen hatte, nun bin ich Frührentner und habe genug Zeit, wusste aber nicht wirklich, was damit machen soll, habe ich verstärkt angefangen erst für meine letzte Rockband „Ears Don’t Cry“, ein Musikvideo zu machen. Und später nachdem ich auf Gerry Pye gestoßen bin, habe ich mit Spaceman bis zu Waldi Jones angefangen, kleine Animationsfilme zu erstellen.
Reallusion: Erzähl uns über den Hintergrund von der Teilnahme am “Animation At Work” und deine Motivation zur Erstellung von „Waldi Jones und das Bendiaton Grab“.
Sven: Waldi Jones fand ich erst als Figur gar nicht so interessant gegenüber Spaceman! Jetzt sehe ich das anders! Ich habe ihn eigentlich genommen, weil ich die Filme der Indiana Jones Reihe super finde und mir dachte, er würde auch besser bei anderen ankommen als Spaceman. Außerdem ist mir dazu eine Story eingefallen, die nur zu Waldi passte. Der Name war auch schnell gefunden. denn Indiana ist ja ein Hundename. Ich dachte mir vergleichbar im Deutschen könnte ja Waldi sein. Und aus Henry wurde einfach Heinrich. Als ich dann vom Wettbewerb 2019 erfahren habe und ich den Film fast fertig hatte, dachte ich mir mach den fertig reiche diesen einfach mal ein. Kostet ja nichts. Der Wettbewerb 2020 kam für mich etwas unerwartet, weil ich das nicht mehr auf meinem Radar hatte, was meine Vorbereitung anging! Ich habe dann das gleiche gemacht wie 2019. Sollte es 2021 einen weiteren Wettbewerb geben, mache ich aber etwas neues. Habe schon eine Idee. Waldi bekommt da aber eine kleine Nebenrolle versprochen!
Reallusion: Wie hast du Cartoon Animator entdeckt und warum dich für Cartoon Animator entschieden?
Sven: Durch eine Suche im Internet. War einfach für mich die beste Animationssoftware im Netz, die ich finden konnte. Ich hatte einfach das Gefühl, dass diese Software für mich die Richtige ist. Und sie schien auch für mich beherrschbar zu sein, um Animationen zu erstellen.
Reallusion: Welche Animations- oder Zeichensoftware verwendest du noch in diesem Video als Hilfe?
Sven: Also eigentlich keine andere Animationssoftware. Ich verwende nur noch Gimp da kostenlos und Seri Draw, um etwas zu verändern. Ach ja ich schneide dann die einzelnen Szenen in Magix zurecht/zusammen.
Reallusion: Hättest du vielleicht Vorschläge an die Neulingen in der 2D-Animations-Welt?
Sven: Nun nicht wirklich. Außer die Freude zu haben, Animationen zu erstellen. Und sich Zeit zu lassen, Animationen zu erstellen. Am wichtigsten finde ich gute Ideen zu haben. Optimal ist, wenn die Geschichte Tiefgang hat oder einfach interessant ist. Aber das ist subjektiv und nicht wirklich einfach. Und immer versuchen, was zum schmunzeln oder am besten zum Lachen einzubauen. Das Handwerkliche ist auch wichtig (um die Ideen auch um zu setzen) kommt aber mit der Zeit und der Menge an Filmen, die man macht. Und das eine oder andere kann man sich bei Filmen (Realfilm und Comic) abschauen. Natürlich auch bei anderen CTA Animatoren.
Reallusion: Hast du schon etwas vor, um dein Animationsprojekt weiterzuentwickeln?
Sven: Oh ja. Also ich möchte mehr Story mit Tiefgang und spaßigen Momenten entwickeln. Außerdem möchte ich versuchen, die Animationen der Figuren lebendiger zu machen. Auch dass sich mehr im Bühnenbild bewegt. Es soll viel passieren ohne zu übertreiben. Was aber länger dauern wird, bevor ein Film von mir veröffentlicht wird. Vielleicht finde ich ja einen Zeichner, der Figuren anbietet, die es so noch nicht animiert gibt. So zu sagen exklusiv für mich. Mir schweben da so Figuren vor, die eine Karikatur von den alten Filmhelden wie z.B John Wayne oder Burt Lancaster sind.

Mehr über Sven auf YouTube >